Kosten für Ausstattung, Geräte etc., die im Projekt verwendet werden, müssen auch veranschlagt werden. Sofern das Gerät eine gewissen Nutzungsdauer hat können nicht die gesamten Kosten veranschlagt werden, sondern nur der Teil, der auch abgerechnet werden kann.
Die Kosten für die Ausstattung werden unter jener Aktivität veranschlagt, unter der sie dann abgerechnet werden (unter Other direct costs oder unter RTD, etc.). Es darf nur die anteilige Abschreibung der Ausstattung (mit Bezug auf Nutzungsdauer und prozentueller Nutzung im Projekt) veranschlagt werden und nur sofern die Ausstattung noch einen Buchwert in der Organisation hat.
Beispiel zur Berechnung der Kosten für die Abschreibung im Projekt:
Kosten der Ausstattung: 100.000 EUR (exkl. USt)
Nutzungsdauer: 5 Jahre – Gerät wird linear über 5 Jahre abgeschrieben
Nutzung: zu 75% während 2 Jahren in einem 3-Jahres-Projekt
Berechnung: 100.000 / 5 * 2 * 75% = 30.000 EUR
Für die Nutzung des Geräts können im Projekt 30.000 EUR veranschlagt werden.