Verwertung ohne Gewinnorientierung:
Publikationen (Artikel in Fachzeitschriften, Dissertationen, Webseiten, Guidelines, etc.), Nutzung in weiteren Forschungsvorhaben, Workshops, Trainings, Seminare, etc.
Verwertung mit Gewinnorientierung:
Unternehmensgründungen/Spin-offs, Umsetzung/Anwendung in eigener Organisation (z.B. Verbesserung des Produktionsprozesses), Erweiterung des bestehenden Produkt-/Service-portfolios, Erschließung neuer Geschäftszweige, Lizenzierung/Sublizenzierung, Verkauf des Patents/Gebrauchsmusters, etc.
Verbreitung:
PR Kampagne, Publikationen (Artikel in Fachzeitschriften, Projektwebseite, Bücher etc.), Studien, Analysen, Guidelines, Informationsveranstaltungen/Road Shows, Veranstaltung von Trainings, Seminaren, Konferenzen, Teilnahme an Konferenzen, Fachmessen, Kooperationsbörsen, Verbreitung durch Netzwerke (Cordis, Enterprise Europe Network, etc.) Verbreitung über Multiplikatoren (WKO, Cluster, Fachverbänd etc.), zielgruppenspezifisches, benutzerfreundliches Informationsmaterial, Präsentation auf Webplattformen, Broschüren, Poster, Success Stories, Factsheets, Newsletter, CDs/DVDs, etc.
Maßnahmen zur Verbreitung sind immer zielgruppenspezifisch zu setzen.
Alle Veröffentlichungen und jede sonstige Verbreitung der Projektergebnisse müssen eine Erklärung enthalten, dass sie mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union zustande gekommen sind. Diese Erklärung lautet:
„Die Forschungsarbeiten, die zu diesen Ergebnissen geführt haben, wurden gemäß der Finanzhilfevereinbarung Nr. [xxx] im Zuge des Siebten Rahmenprogramms der Europäischen Union RP7/2007-2013 gefördert.“
Übersetzungen dieses Satzes finden Sie im Guide to Intellectual Property Rules (IPR) Dokumente.