1. Log-In
Der Zugang zu SEP befindet sich im Participant Portal direkt bei der jeweiligen Ausschreibung im Bereich „Electronic Proposal Submission“. Wählen Sie unter „available funding scheme(s)“ bzw. “available activity topics“ den passenden Eintrag aus dem Drop-Down-Menü aus und loggen Sie sich mit Ihren ECAS-Zugangsdaten ein.
2. Bestätigung des Förderungsschemas
Nach dem Log-In bestätigen Sie das bereits vorausgewählte Förderungsschema.
3. Eingabe der Projektdaten im Überblick
Nach Eingabe des PIC Ihrer Organisation werden die entsprechenden Daten automatisch vom System ergänzt. Wenn nötig, können Fehler direkt in SEP korrigiert werden (die Änderungen gelten in diesem Fall nur für das aktuelle Proposal). Geben Sie nun das Projektakronym, ein vorläufiges Abstract (max. 2.000 Zeichen) und den „Activity Code“ ein.
4. Zusammenstellung des Konsortiums (bzw. Angabe von Referenzen bei Marie-Cure-Maßnahmen)
Sie können nun weitere TeilnehmerInnen einladen, Kontaktpersonen hinzufügen, TeilnehmerInnen löschen, die Reihenfolge der TeilnehmerInnen ändern sowie bei bei Marie-Cure-Maßnahmen bis zu drei Personen als Referenz angeben.
5. Ausfüllen der Formulare, Hochladen der Dokumente, Druckvorschau, Einreichung
Nun füllen Sie die angezeigten Formulare online (empfohlen) oder offline aus und laden das „Part B“ Ihres Proposals hoch. Sobald Sie auf „SUBMIT“ drücken, wird das Proposal automatisch validiert und an die Europäische Kommission abgeschickt.
6. Statusseite des Proposals
Hier haben Sie die Möglichkeit, das eingereichte Proposal herunterzuladen, um es zu überprüfen, sowie – bis zur Deadline – Änderungen durchzuführen oder das Proposal zurückzuziehen.