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Selbstregistrierung in der URF

Die Unique Registration Facility (URF) ist das Einheitliche Registrierungssystem der Kommission und wurde eingeführt, um die Teilnahme am 7. Rahmenprogramm zu erleichtern. Die URF ist eine Internetschnittstelle, über die sich die Teilnehmer registrieren und ihre rechtlichen und finanziellen Informationen eingeben können.
Bei der Teilnahme an Projekten des Forschungsrahmenprogrammes mussten bisher alle teilnehmenden Organisationen ihre Eckdaten bei jeder Einreichung aufs Neue bereitstellen. Durch die URF wird das Verfahren insofern erleichtert, dass die rechtlichen und finanziellen Informationen nur einmal übermittelt werden müssen. Sie werden in der Datenbank gespeichert und bei jeder weiteren Teilnahme im 7. Rahmenprogramm wieder herangezogen.

Registrierung (Self-registration) in der URF
Sofern Ihre Organisation noch keinen PIC besitzen sollte, müssen Sie sich in der URF registrieren.
Zugang zur URF bekommt man nun über das Participant Portal der Kommission (http://ec.europa.eu/research/participants/portal). Unter dem Menüpunkt My Organisations unter Register kann man sich dann registrieren, vorausgesetzt man verfügt über ein ECAS (European Commission Authentification Service) Passwort. Dieses bekommen Sie unter https://webgate.ec.europa.eu/aida/selfreg.

Nach der Eingabe der

  • Bezeichnung Ihrer Organisation,
  • Ihres Namens,
  • Ihrer Emailadresse und des
  • am Bildschirm sichtbaren Bestätigungscodes

bekommen Sie einen Aktivierungslink an Ihre Emailadresse geschickt, über den Sie dann in die URF einsteigen können.
Nachdem Sie alle relevanten Daten Ihrer Organisation in der URF eingetragen haben bekommt Ihre Organisation einen PIC zugeteilt. Den PIC, den man am Ende des Registrierungsprozesses erhält, kann man ab 48 Stunden nach der Registrierung für die Einreichung eines Proposals oder sofort für die Vertragsverhandlungen verwenden. Dieser PIC ist solange ein „vorläufiger“ PIC, bis er durch das Validation Team der REA (Research Executive Agency) validiert wurde.

Sofern es zu einer Doppel- oder Mehrfachregistrierung Ihrer Organisation kommen sollte, wirkt sich dies in der Einreichungsphase nicht aus. Erst in der Verhandlungsphase wird überprüft, ob die Organisation öfter als einmal registriert ist und es kann zu einer Änderung des PIC auf den ursprünglichen PIC kommen.
Wenn man in seiner Organisation selbst herausfindet, dass mehrere PICs existieren, sollte man umgehend das Validation Team kontaktieren, damit die Daten verbunden werden und nur noch ein (gültiger) PIC besteht. Das Team können Sie entweder über den Auskunftsdienst für Forschung (Research Enquiry Service) unter http://ec.europa.eu/research/index.cfm?pg=enquiries erreichen; bitte wählen Sie in der Anfragemaske "URF/PDM, PIC, LEAR" als Betreff aus, oder direkt unter http://ec.europa.eu/research/rea/index.cfm?pg=directory&actn=unt&id=REA.A.1 erreichen.
Bei technischen Fragen können Sie den URF-Helpdesk unter [email protected] kontaktieren.

Das URF User Manual könnnen Sie unter http://ec.europa.eu/research/participants/portal/ShowDoc/Participant+Portal/portal_content/help/URF_USER_MANUAL.pdf herunterladen.

FAQ URF
Was ist die URF?
Wo finde ich die URF?
Was passiert, wenn meine Organisation zweimal in der URF registriert ist?
Wie kann ich den URF-Helpdesk kontaktieren?
Was ist das CVT?

Auskunft und Beratung

Für Auskünfte und Beratungen zum Participant Portal wenden Sie sich bitte an den/die jeweilige/n thematische/n NCP zu finden unter http://rp7.ffg.at/kontakt.
Universitätsangehörige erhalten Auskünfte zum Participant Portal und den jeweiligen Rollen und deren Vergabe innerhalb der Universität von ihrer jeweiligen Forschungsservicestelle.
 
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