WAI
Archiv
Ausschreibungen für abgeordnete nationale Sachverständige
17.06.2008
Bewerbungsfrist: 05. September 2008

Die Ständige Vertretung Österreichs bei der Europäischen Union teilt mit, dass die Generaldirektion Personal und Verwaltung der Europäischen Kommission die Vakanzen von ANS-Stellen, in den in den beiliegenden Listen angeführten Generaldirektionen bekanntgegeben hat.

Bewerbungsfrist ist der 05. September 2008. Die Übermittlung der Bewerbungsunterlagen (CV und kurzes Motivationsschreiben) kann nur über die Ständige Vertretung erfolgen. Es wird daher ersucht, diese fristgerecht an das elektronische Postfach der Ständigen Vertretung - [email protected] - zu senden.

Die Vertretung weißt darauf hin, dass die genannt Einsendefrist streng eingehalten werden muss. Bewerbungen außerhalb der Einsendefrist werden nur akzeptiert, sofern diese mit einer geeigneten Begründung eingesandt werden.

Für Bewerbungen ist ausschließlich das Europäische Lebenslauf-Muster, zu finden in deutscher, englischer und französischer Sprache unter

http://www.cedefop.eu.int/transparency/cv.asp

zu verwenden. Der/die BewerberIn hat im Europäischen Lebenslauf die genaue Bezeich- nung der Stelle für die er/sie sich bewirbt (z.B. „ADMIN A 6“), anzugeben.

Um spätere Komplikationen auszuschließen ersucht die Ständige Vertretung in Brüssel, bereits im Vorfeld der Bewerbung das Einverständnis des zuständigen Dienstgebers zu einer allfälligen Entsendung einzuholen, da der ANS für die Dauer seiner Abordnung im Dienste des Arbeitgebers bleibt und weiter von diesem bezahlt werden muss [siehe Regelung für zu den Kommissionsdienststellen abgeordnete nationale Sachverständige", Beschluss vom 1. Juni 2006, Kap I, Allgem. Bestimmungen, Art.1].

Weiters muss der Bewerber eine Bescheinung seines österreichischen Arbeitgebers/ seiner österreichischen Dienstelle vorlegen in der bestätigt wird, dass dieser in den letzten 12 Monaten bei ihm/ihr beschäftigt war [siehe Regelung für zu den Kommissions- dienststellen abgeordnete nationale Sachverständige", Beschluss vom 1. Juni 2006, Kap I, Allgem. Bestimmungen, Art.8].

Die Ausschreibungen bzw. das vollständige Dokument KOM(2006)2003 vom 1. Juni 2006 "Regelung für zu den Kommissionsdienststellen abgeordnete nationale Sachverständige" können auch auf der Homepage des Bundeskanzleramtes - http://www.bundeskanzleramt.at/eu-jobs - abgerufen werden.
____________________________________________________

Stellenausschreibungen für abgeordnete nationale Sachverständige (m/w) in der GD ADMIN

ADMIN A3

  • Beratung und Unterstützung des Referates der Kommission für Lernen und Entwicklung im Bereich von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen und von organisatorischen Entwicklungsfragen. Dies beinhaltet im besonderen Beiträge zur laufenden Entwicklung der Politik zur Fort- und Weiterbildung und Unterstützung bei der Implementierung von Prozessen zur Entwicklung einer Lernkultur in der Organisation.
  • Unterstützung und Beratung der lokalen Ausbildungsmanager.
  • Zusammenarbeit mit dem internen Trainer Team des Referates in der Animation von Fortbildungs- und Entwicklungsmaßnahmen in der Organisation.
  • Beratung des Referatsleiters und Beitrag zu modernen Praktiken auf dem Gebiet von Lernen und Entwicklung.

ADMIN IDOC2
Verantwortlich für interne Verwaltungsuntersuchungen und Disziplinarangelegenheiten bezüglich der nichtfinanziellen Verpflichtungen der Bediensteten der Kommission (in Übereinstimmung mit Kommissionsbeschluss C(2004) 1588 Final/4 über die Durchführung von Administrativ- und Disziplinarverfahren).


Stellenausschreibungen für abgeordnete nationale Sachverständige (m/w) in der GD Wettbewerb

COMP F1
Sachbearbeiter/-in Wettbewerbspolitik in der Abteilung F-1 der Generaldirektion Wettbewerb (DG COMP); Bearbeitung von Beschwerden und Verfahren von Amts wegen im Rahmen der „Antitrust“-Regeln (Artikel 81, 82 und 86 des EG-Vertrages),  in den Bereichen Verkehr und Postwesen

COMP H1
 Sachbearbeiter im Bereich der Kontrolle von Beihilfen, die von Mitgliedstaaten für Regionalentwicklungszwecke insbesondere für mobile Großinvestitionen gewährt werden.


Stellenausschreibungen für abgeordnete nationale Sachverständige (m/w) in der GD Bildung und Kultur

EAC C1
Das Referat ist im Rahmen der kulturpolitischen Zuständigkeiten der EG verantwortlich für kulturpolitische Fragen, insbesondere für das Starten einer Neuen Offenen Koordinierungsmethode auf dem kulturellen Gebiet und für die Entwicklung eines strukturierten Dialogs mit der Zivilgesellschaft. Das Referat gewährleistet weiterhin die Berücksichtigung kultureller Aspekte im Rahmen anderer Politikbereiche der EU, und ist federführend für das „Jahr des Interkulturellen Dialogs 2008“.
 
Unmittelbar dem Referatsleiter unterstellt, und unter seiner Aufsicht, beinhaltet die Stelle die Zuständigkeit für Beiträge zur Entwicklung einer neuen Strategie der Kommission im Gebiet der Kultur, und insbesondere für:

  • Entwicklung, Koordinierung und Monitoring der Offenen Koordinierungsmethode im Gebiet der Kultur, inkl. analytische Beiträge und Redaktion von Grundlagenpapieren;
  • Schnittstelle zu anderen Politikbereichen der EG.
  • Vorbereitung von  Briefings und Informationsmaterialien über das Programm für Kabinett, Generaldirektor, Direktor und Referatsleiter.
  • Inauftraggabe und Monitoring von Studien;
  • Organisation von Konferenzen und Veranstaltungen mit kulturellen Akteuren.


Stellenausschreibungen für abgeordnete nationale Sachverständige (m/w) in der GD Wirtschaft und Finanzen

ECFIN F4
Das Referat ist für die Koordinierung der wirtschaftspolitischen Überwachung der Mitgliedsländer verantwortlich. Es gewährleistet die effektive und konsistente Anwendung der verschiedenen Verfahren im Rahmen der länderspezifischen Überwachung durch die Direktionen "Volkswirtschaften der Mitgliedsländer I & II", insbesondere: die Überwachung der Entwicklung der öffentlichen Haushalte in der mittleren Frist; die Beurteilung der Stabilitäts- und Konvergenzprogramme; die Umsetzung des im Falle eines übermäßigen Defizits anwendbaren Verfahrens; die Beurteilung und Verfolgung der nationalen Reformprogramme im Rahmen der "Lissabon-Strategie".

In den Aufgabenbereich des abgeordneten nationalen Sachverständigen wird es gehören, bei (i) der horizontalen Planung, Koordinierung und Durchführung der Überwachung der Volkswirtschaften der Mitgliedstaaten, (ii) der Analyse von Wirtschafts- und Haushaltsentwicklungen und -politiken in den Mitgliedstaaten und (iii) der Formulierung und  Weiterverfolgung von Politikempfehlungen auf dem Gebiet der Haushalts- und Strukturpolitik mitzuwirken.


Stellenausschreibungen für abgeordnete nationale Sachverständige (m/w) in der GD Beschäftigung, soziale Angelegenheiten und Chancengleichheit

EMPL A1
Das Referat A1 gewährleistet die Gesamtkoordinierung des Europäischen Sozialfonds; es gewährleistet einen horizontalen Überblick, der die konsistente Durchführung von ESF-Verordnungen und Leitlinien unterstützt; und es erfüllt Koordinierungsaufgaben mit anderen Strukturfonds-Generaldirektionen und Dienststellen der Kommission.  Das Referat A1 koordiniert zudem die Begleitung der Beschäftigungs- und sozialen Eingliederungspolitiken, auf der Grundlage von Beiträgen der geographischen Referate.

Je nach Art und Reichweite der Vorkenntnisse und der Berufserfahrung wird der/die Kandidat/in damit beauftragt sein, zur Entwicklung der ESF-Politik auf EU-Ebene beitragen, den ESF zu koordinieren, und Kohäsionspolitik zu evaluieren. Dies wird auch die Vorbereitung auf die nächste Programmierungsperiode nach 2013 umfassen. Außerdem wird der/die erfolgreiche Bewerber/in zu einer kontinuierlichen Überwachung und Bewertung aller relevanten Entwicklungen im Rahmen der Beschäftigungspolitik und der Politik der sozialen Einbeziehung beitragen. Schließlich wird der/die Experte/in als Teil des Arbeitsprogramms des Referats  auch zur Vorbereitung von Vermerken, Reden usw. beitragen.

Gegenwärtig arbeiten 20 Personen im Referat A1. Die Arbeitssprache ist  Englisch. Das Referat arbeitet kooperativ und teamorientiert, um seien weitreichenden Zielsetzungen zu erfüllen. GD Beschäftigung, Soziales und Chancengleichheit wendet eine Politik der Chancengleichheit an.

Für weitere Informationen setzen Sie sich bitte mit Herrn Thomas Bender in Verbindung (E-mail: [email protected]; Tel. 0032-2-296.99.17).

EMPL A3
Die Abteilung sucht eine/n nationale/n Sachverständige/n, der/die das slowenische Team hauptsachlich in Bezug auf die Analyse der nationalen Politiken und zum Teil in Bezug auf das Management der ESF Programme unterstützen wird. Typische Aufgaben, die in enger Kooperation mit anderen Abteilungskollegen und mit dem Rest der Generaldirektion koordiniert durchzuführen sind, umfassen üblicherweise:

  • Überwachen der Entwicklungen im Bereich Beschäftigung/sozialer Eingliederung und der Sozialschutzpolitik in Slowenien;
  • Beitrag zur Evaluierung der entsprechenden nationalen Politiken im Rahmen der Lissabon Strategie und der offenen Methode der Koordinierung im Sozialbereich;
  • Vorbereitung von Informationsmappen (Briefings), Reden und Antworten auf verschiedene Korrespondenz in den obigen Bereichen;
  • Analyse der Synergien zwischen Beschäftigung/ Sozialpolitiken und den ESF Programmen

EMPL E2
 Analytische und operationelle Unterstützung des Referats, das für die Koordinierung der Politik im Bereich Sozialschutz und soziale Integration zuständig ist.  Dazu gehören:

  • Analyse Maßnahmen und Unterstützung von Forschungsarbeiten zu relevanten Themen im Bereiche soziale Eingliederung;
  • Mitarbeit bei der Prüfung und Bewertung der nationalen Aktionspläne zur sozialen Eingliederung und bei der Identifizierung wichtiger politischer Botschaften;  Beteiligung an der Ausarbeitung von Kommissionsdokumenten;
  • Mainstreaming der sozialen Integration in allen Politikbereichen der EU und Definition politischer Ziele und Prioritäten im Bereich soziale Integration;
  • Beitrag zu spezifischen Aktionen im Rahmen des PROGRESS Programms zur sozialen Integration;
  • Mitwirkung bei der Weitergabe von Informationen über den EU-Prozess der sozialen Integration an relevante Stakeholder;
  • Unterstützung und Ausbildung von Mitarbeitern der GD EMPL zu Maßnahmen und Programmen im Bereich soziale Eingliederung.


Stellenausschreibungen für abgeordnete nationale Sachverständige (m/w) in der GD Umwelt

ENV A3

  • Begleiten der Umsetzung der Entscheidung des Rates über ein Gemeinschaftsverfahren für den Katastrophenschutz und der Entscheidung zur Schaffung eines Finanzierungsinstrumentes für den Katastrophenschutz.
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Informations- und Beobachtungszentrums (MIC) in eine Operationszentrum, das die Katastrophenschutzeinsätze im Rahmen des Gemeinschaftsverfahrens sowohl innerhalb der EU als auch in Drittstaaten unterstützt.
  • Der/die nationale Sachverständige wird sich hauptsächlich mit der Umsetzung von Maßnahmen im Transportwesen beschäftigen. Im Rahmen des neuen Mandates wird das MIC die Mitgliedstaaten aktiver bei der Organisierung von Transportmöglichkeiten für Katastrophenschutzhilfe während Großschadens-ereignissen unterstützen. Es/sie stellt sicher, dass die Methodologien und Prozeduren korrekt eingehalten werden.
  • Der Experte organisiert die möglichst effiziente Verwaltung und Mobilisierung der Transportmöglichweiten, die für die Erreichung der Ziele des Gemeinschaftsverfahrens im Rahmen der Ratsentscheidung  2007/162/EC erforderlich sind, sowohl bei Ereignissen in Europa, als auch in Drittstaaten.
  • Der erfolgreiche Kandidat. wird seine Aufgaben im Referat Katastrophenschutz in enger Zusammenarbeit mit anderen Kommissionsdienststellen, Mitgliedstaaten und internationalen Organisationen verrichten.
  • Er/sie wird die Anwendung und praktische Umsetzung der Transportregelungen sowohl während der Einsätze al auch außerhalb sicherstellen, einschließlich der vertraglichen und informellen Vereinbarungen mit einem Broker oder öffentlichen Einrichtungen im luft-, see- und landgestützten Transportwesen.

ENV A3a

  • Die Umsetzung der Entscheidung des Rates über ein Gemeinschaftsverfahren zur Förderung einer verstärkten Zusammenarbeit bei Katastrophenschutzeinsätzen (2001/792/EC, Euroatom) begleiten.
  • Insbesondere zur Weiterentwicklung des Informations- und Beobachtungszentrums (MIC) als ein operationelles Zentrum, das die Bearbeitung von Katastrophen innerhalb und außerhalb der EU unterstützt, beitragen. Der ausgewählte Kandidat wird vornehmlich in folgenden mit der Durchführung von Hilfsmaßnahmen in der EU und Drittstaaten verbundenen Arbeitsbereichen eingesetzt: Transport und Logistik, Bevölkerungsschutzmodule, Beobachtung, Lageanalyse und Situationskenntnis, Ausbildung und Übungen, Vorsorge und Prävention, einschließlich Ausschreibungen.
  • Falls erforderlich, wird der Experte / die Expertin in Notfällen gegebenenfalls im Schichtbetrieb eingesetzt und kann vom MIC kurzfristig als Verbindungsoffizier kurzfristig für Missionen in Katastrophengebiete eingesetzt werden.

ENV A3b

  • Die Umsetzung der Entscheidung des Rates über ein Gemeinschaftsverfahren zur Förderung einer verstärkten Zusammenarbeit bei Katastrophenschutzeinsätzen (2001/792/EC, Euroatom) begleiten.
  • Insbesondere zur Weiterentwicklung des Informations- und Beobachtungszentrums (MIC) als ein operationelles Zentrum, das die Bearbeitung von Katastrophen innerhalb und außerhalb der EU unterstützt, beitragen. Der ausgewählte Kandidat wird vornehmlich in folgenden mit der Durchführung von Hilfsmaßnahmen in der EU und Drittstaaten verbundenen Arbeitsbereichen eingesetzt: Transport und Logistik, Bevölkerungsschutzmodule, Beobachtung, Lageanalyse und Situationskenntnis, Ausbildung und Übungen, Vorsorge und Prävention, einschließlich Ausschreibungen.
  • Falls erforderlich, wird der Experte / die Expertin in Notfällen gegebenenfalls im Schichtbetrieb eingesetzt und kann vom MIC kurzfristig als Verbindungsoffizier kurzfristig für Missionen in Katastrophengebiete eingesetzt werden.

ENV G2
Der Hauptzuständigkeitsbereich umfasst:

  • technische Expertise für die Umsetzung des Systems für das Umweltmanagement und die Umweltbetriebsprüfung (EMAS)
     http://ec.europa.eu/environment/emas/about/summary_en.htm
  • besonderes Augenmerk ist dabei auf Zusammenhänge mit anderen Politikbereichen und –initiativen zu legen
  • aktive Mitarbeit in ISO-Gremien, insbesondere ISO TC 207, Betreuung aller 14001 Angelegenheiten, insbesondere auch Aspekte der Umweltgutachter und Akkreditierung.

Der erfolgreiche Kandidat wird intensiv mit Mitgliedstaaten, Stakeholdern und Kommissionsdiensten zusammenarbeiten mit dem Ziel, das Umweltmanagement-System weiter zu fördern und umzusetzen.

ENV G4
Mitarbeit in der effektiven Überwachung der Anwendung und Umsetzung der Elektro- und Elektronikgeräterichtlinien:

  • Richtlinie 2002/96/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. Januar 2003 über Elektro- und Elektronik-Altgeräte
  • Richtlinie 2002/95/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. Januar 2003 zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten.

Dies beinhaltet u.a.:

  • Überwachung der Anwendung und Umsetzung der Richtlinien
  • Organisation der Sitzungen der Ausschusse
  • Erstellen der Berichte unter der Richtlinie
  • Schreiben von Briefen, Antworten auf Anfragen und Verwaltungsnotizen
  • Vorbereitung von Briefings, Reden und Artikeln
  • Vorbereitung von Ausschussentscheidungen.

Dies beinhaltet auch die Mitarbeit in anderen themenbezogenen Gebieten, einschließlich internationaler Abkommen und anderer abfallspezifischer Recycling-Gesetzgebung.


Stellenausschreibungen für abgeordnete nationale Sachverständige (m/w) in der GD Eurostat

ESTAT B6
Innerhalb des Eurostat Referats 'Verbreitung' wird der abgeordnete Beamte mit strategischen und praktischen Fragen der Weiterentwicklung der Verbreitung statistischer Daten in enger Zusammenarbeit mit dem Referatsleiter beschäftigt sein.
Wichtige Themen werden die Erarbeitung des grundlegenden Ansatzes für die weitere Verbesserung der elektronischen Verbreitung über das Internet wie auch detaillierte Konzepte für den Entwurf und die Gestaltung von geeigneten Werkzeugen und Produkten sein. Es sollen neue Benutzergruppen erreicht werden und die Benutzung und Darstellung statistischer Daten wesentlich erleichtert werden.
Ein weiteres wichtiges Thema wird die Weiterentwicklung der Eurostat Veröffentlichungen und ihre enge Verknüpfung mit der elektronischen Verbreitung sowie die gemeinsame Benutzung von Inhalten zwischen Veröffentlichungen und dem Internet sein.
Innerhalb dieser Aufgaben wird der abgeordnete Beamte eng mit Nationalen statistischen Ämtern in bilateralen Projekten und im Rahmen von Arbeitsgruppen und Task Forces zusammenarbeiten.


Stellenausschreibungen für abgeordnete nationale Sachverständige (m/w) in der GD Informationsgesellschaft und Medien

INFSO A1
Die Abteilung A.1 ist für die Entwicklung und die Umsetzung der Politik der Europäischen Union im audiovisuellen Bereich und im Medienbereich zuständig; sie nimmt in diesem Rahmen auch deren internationale Aspekte wahr. Unsere Zielsetzung ist es, die Bedingungen zugunsten der Wettbewerbsfähigkeit der Europäischen Industrie, die freie Verbreitung audiovisueller Werke der Europäischen Union sowie die kulturelle Vielfalt in diesen Bereichen zu fördern. Die Abteilung enthält ebenfalls eine Arbeitsgruppe Medienangelegenheiten.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite:   http://ec.europa.eu/comm/avpolicy/index_en.htm

Der oder die Bewerber(in), der (die) gesucht wird, wird mitarbeiten an der Entwicklung und Anwendung der audiovisuellen Politik und der Medienpolitik. Die Stelle umfasst insbesondere Maßnahmen bezüglich kreativer Online-Inhalte im Binnenmarkt. Die Stelle beinhaltet ebenfalls Schnittmengenthemen die sich zwischen der audiovisuellen Politik / der Medienpolitik und den anderen Europäischen Politiken ergeben. Die Funktion bedingt zahlreiche Kontakte mit Unternehmen und Interessensverbänden des audiovisuellen Sektors, den Mitgliedstaaten und anderen Diensten der Kommission sowie den anderen Europäischen Institutionen.

INFSO D1
 Mitarbeit an der Umsetzung und Weiterentwicklung des 7. RP-IKT-Arbeitsprogramms, in der Abteilung "Zukünftige Netze".
 Überwachung der Durchführung (technische Ergebnisse, Verwertung, Verbreitung) und der strategischen Auswirkungen von Forschungsverträgen inklusive wissenschaftlicher und finanzieller Aspekte (Organisation von Reviews in Brüssel und auch am Standort, Audits, Berichte), unter Einsatz von externen Experten und internen Verwaltungskräften. Verhandlung, unter der Leitung eines Kommissionsbeamten und in Zusammenarbeit mit Kollegen, von strategischen, wissenschaftlichen und finanziellen Aspekten von Forschungsverträgen.
 
Verbesserung der Auswirkungen und Sichtbarkeit des Forschungsprogramms durch das Gruppieren von Projektaktivitäten und der Verbreitung von Ergebnissen in Seminaren oder Konferenzen.

INFSO F2
Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt darin, Kommissionsbeamte im Management von Forschungsaktivitäten zu unterstützen. Die Hauptaufgaben im Management von Forschungsprojekten sind die:

  • Evaluierung von Projektanträgen
  • Verhandlung neuer Projekte
  • Beobachtung und Bewertung des Projektverlaufs
  • Abschätzung der Effizienz  der Projekte und deren Auswirkung auf das bestehende Projekt-Portfolio.

Weitere Aufgaben beinhalten Beiträge zur Strategie-Entwicklung und externen Kommunikation, wie z.B.:

  • der Entwicklung eines Beitrags zum IKT-Arbeitsprogramm mit unter Berücksichtigung der Thematik von FET Open.
  • der Mitarbeit an Strategie und Positionierung von FET Open durch die Organisation von Treffen, Workshops, sowie durch Benchmarking-Aktivitäten.
  • der Erkundung neuer Forschungsbereiche und dem Zusammenführen neuer Forschungsgruppen.
  • Der Bekanntmachung des Forschungsprogramms und forschungsrelevanter Projektergebnisse bei Workshops, Seminaren, Konferenzen und anderen öffentlichen Veranstaltungen.

INFSO F3

  • Beitragen zur Strategie- und Politikentwicklung im eInfrastrukturenbereich - besonders für die Etablierung globaler virtueller Forschungsgemeinschaften (Global Virtual Research Communities) - in der Abteilung "GEANT und eInfrastrukturen".
  • Unterstützen bei der Entwicklung des Abschnitts Forschungsinfrastruktur innerhalb des Kapazitäten Arbeitsprogramms, insbesondere im Bereich eInfrastrukturen.
  • Vorbereiten der Aufrufe für Ausschreibungen, und Informieren der Forschungsbeteiligten und Einbeziehen neuer Gruppen.
  • Unterstützen bei der Bewertung und Evaluierung von Projektvorschlägen im Bereich eInfrastrukturen.
  • Zusammenarbeiten in einem Team wissenschaftlicher Mitarbeiter und Unterstützen bei der Verhandlungen strategischer, wissenschaftlicher, verwaltungsbezogener und finanzieller Aspekte von Forschungsverträgen; Unterstützen bei der Überwachung von allgemeinen Leistungskriterien (technische Aspekte, Verbreitung und Ausnutzung der Ergebnisse, Strategien) von Projekten und Netzwerken.
  • Beitragen zur Verbreitung des aktuellen Standes der Technologien, insbesondere der relevanten Forschungsergebnisse durch Teilnahme an Workshops, Seminaren, Konferenzen und anderen öffentlichen Veranstaltungen sowie durch Publikationen in offline und online Medien.

INFSO H1
Unter der Aufsicht eines Kommissionsbeamten, zur Ausarbeitung und Durchführung des neuen Aktionsplans im Bereich Telemedizin und chronische Erkrankungen beitragen. Dieser Aktionsplan wird in enger Zusammenarbeit mit den Mitgliedstaaten durchgeführt werden.
Die Arbeit beinhaltet die  Analyse von den Hürden, die die Verbreitung von Telemedizintechnologien hindern und von den entsprechenden Marktwachstumsmöglichkeiten in den 27 Mitgliedsstaaten. Ebenfalls beinhaltet die Arbeit die Vorbereitung der Sitzungen der eHealth-Arbeitsgruppe und anderen Interessentengruppen, wie z.B. der Industriearbeitsgruppe und die Koordinierung der Gruppen, die in dem Aktionsplan involviert sind.
Erstellung von Entwürfen von Strategiedokumenten und Teilnahme an relevanten Sitzungen.


Stellenausschreibungen für abgeordnete nationale Sachverständige (m/w) in der GD Binnenmarkt und Dienstleistungen

MARKT F3
Die geeignete Kandidatin/der geeignete Kandidat sollte in der Lage sein, sich in die Konzeption, Ausarbeitung, Verhandlung und Überwachung von Harmonisierungsmaßnahmen im Bereich Finanzberichterstattung, mit besonderem Schwerpunkt auf internationalen Rechnungslegungsstandards, einzubringen.
Zu den Zuständigkeitsbereichten zählen auch das Entwerfen von Kommissionsvorschlägen, Hintergrundpapieren und Gesetzgebungsvorschlägen im Bereich Bilanzierung, sowie die Überwachung der korrekten Anwendung der EU-Gesetzgebung in den Mitgliedstaaten.
Ebenso wichtig sind die Pflege von regelmäßigen Kontakten und der Informationsaustausch mit öffentlichen und berufsständischen Gremien in den Mitgliedstaaten sowie im privaten Sektor.
Die Vorbereitung und Teilnahme an Treffen des Regelungsausschusses für Rechnungslegung (ARC), sowie Teilnahme an Treffen der Technischen Experten Gruppe der European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) ist ebenso Bestandteil der Tätigkeit wie die Vorbereitung von Treffen mit dem IASB, IFRIC, SAC und SARG.
Weitere Tätigkeiten sind:

  • Überwachung der Tätigkeiten und Treffen der PAAinE Arbeitsgruppen zu SMEs, Conceptual Framework und Pensions.
  • Beobachtung der IASB Arbeitsgruppe zu Pensions
  • Vorbereitung und Verhandlung von Gesetzestexten mit Rat und Europäischem Parlament
  • Analyse von neueren Entwicklungen im Bereich Rechnungslegung und Konzeption politischer Maßnahmen im Zusammenhang dieser Entwicklungen


Stellenausschreibungen für abgeordnete nationale Sachverständige (m/w) in der GD Regionalpolitik

REGIO C2

  • Zusammenarbeit mit den Mitgliedstaaten und anderen Generaldirektionen auf dem Gebiet der territorialen Dimension der Kohäsionspolitik, insbesondere im Bereich der Förderung eines ganzheitlichen Ansatzes;
  • Beitrag zur Verbesserung der Koordinierung von sektoriellen Politiken der Gemeinschaft mit territorialen Auswirkungen;
  • Beitrag zur Förderung der städtisch-ländlichen Komplementarität und zur Integration in städtisch-ländlichen Beziehungen.


Stellenausschreibungen für abgeordnete nationale Sachverständige (m/w) in der GD Forschung

RTD A1
 Der Kandidat/die Kandidatin wird zu der operationellen Durchführung des Forschungsrahmenprogramms beitragen. Er/sie wird zur Koordinierung von Verfahren, Entwicklungen, Dokumentierung sowie IT Unterstützung beitragen im Zusammenhang mit der Verwaltung von Projekten und Subventionen. Der Aufgabenbereich beinhaltet unter anderem das Verfassen von Briefings und Reden über Forschungspolitik und das Rahmenprogramm betreffende Themen sowie die Teilnahme an Aktivitäten und Veranstaltungen. Die Position beinhaltet außerdem zahlreiche Kontakte zu anderen Kommissionsdienststellen, zu der europäischen Forschungsgemeinschaft sowie Vertretern verschiedener Sektoren und Interessengruppen.

RTD B4

  • Politikentwicklung (Strategische Analyse, Vergabe von Studien, Ergebnisanalyse, Beitrag zur Weiterentwicklung und Verbreitung von Studienergebnissen etc.)
  • Koordination und Abstimmungen zwischen den Dienststellen (Koordination von Aktivitäten mit anderen EU-Dienststellen und –Organisationen oder mit Repräsentanten von Mitgliedstaaten)
  • Information, Kommunikation, Publikation (Vorbreitung von Vermerken, briefings, Reden, Vorträgen für Seminare, Workshops und Konferenzen)
  • Beiträge zur Fortentwicklung der "Risk-Sharing Finance Facility" (RSFF) zur Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Rahmen des 7. Forschungs-Rahmenprogramms, in Kooperation mit der EIB und anderen Generaldirektionen der EU-Kommission

RTD G2a
Unterstützung für das Management von Forschungsprojekten im Bereich der Produktionstechnologien, wie Produktionsprozesse und -technik und insbesondere Mikro- und Nanoproduktion. Mitwirkung bei Evaluierungen, Verhandlungen und Projektbetreuung. Gestaltung, Mitwirkung und Präsentation bei technischen Konferenzen und Tagungen, Workshops und Events. Entwurf von strategischen Dokumenten im Kontext von EU Richtlinien.

RTD G2b
Unterstützung für das Management von Forschungsprojekten im Bereich der Produktionstechnologien, wie Produktionsprozesse und -technik und insbesondere industrielle Sicherheit und Nachhaltigkeit Angelegenheiten. Mitwirkung bei Evaluierungen, Verhandlungen und Projektbetreuung. Gestaltung, Mitwirkung und Präsentation bei technischen Konferenzen und Tagungen, Workshops und Events. Entwurf von strategischen Dokumenten im Kontext von EU Richtlinien.

RTD H2
Der Abgeordnete Nationale Sachverständige unterstützt das  Referat bei seiner Aufgabe das Forschungsrahmenprogramm im Themenfeld bodengebundener Verkehr umzusetzen. Er unterstützt die Direktion bei internen Konsultationsprozessen und bei Konsultationsprozessen mit anderen Generaldirektionen  (GD Verkehr und Energie, GD Umwelt, GD Unternehmen und Industrie, GD Informationsgesellschaft). Er trägt zur inhaltlichen Orientierung und Entwicklung relevanter Forschungsaktivitäten im Bereich bodengebundener Verkehr bei, mit besonderem Schwerpunkt auf  umweltfreundlichere, sichere und intelligentere Verkehrssysteme, Umweltinnovationen und die Verwendung alternativer Energiequellen. Er unterstützt das Referat, in enger Zusammenarbeit mit einem Kommissionsbeamten, beim Management von Forschungsförderprojekten und ERA NET Aktivitäten.  Er fördert die Nutzung und Verbreitung von Programminhalten und den Ergebnissen von Förderprojekten.

RTD I3
Das Team des Referats RTD-I.3 besteht aus 17 Personen. 11 davon sind wissenschaftliche Mitarbeiter, die für ein weitgefächertes Gebiet von Forschungsthemen zur Förderung und Entwicklung von Umwelttechnologien zuständig sind. Der neue abgeordnete nationale Sachverständige wird auf dem Gebiet des Schutzes des materiellen kulturellen Erbes tätig sein und gleichzeitig "Brücken der Kooperation" mit den wichtigsten benachbarten Forschungsgebieten unterhalten oder herstellen.

RTD K1
Beitrag zur erhöhten Effizienz und Relevanz der FTE im Energiebereich im Rahmen des Europäischen Forschungsraums, insbesondere zur Umsetzung des Europäischen Strategischen Plans für Energietechnologien (SET Plan)

  • Erstellen von Analysen und Diskussionspapieren zu relevanten Fragen des Lenkungsauschusses der Mitgliedstaaten so wohl als  Vorbereitung und Follow-up  von Sitzungen
  • Konzeption und Aufbau der Europäischen Allianz der Energieforschungszentren
  • Beitrag zu den anderen Aktionslinien des Plans (Finanzierung, industrielle Initiativen, Übergang von Energiesystemen, internationale Zusammenarbeit)

Koordinierung mit anderen Dienststellen der Kommission, die in die Umsetzung des Plans, in Energieforschung, in Innovationspolitik sowie in andere relevante Politiken der EU involviert sind.

Verwaltung von Projekten, Vorbereitung und Weiterverfolgung.
von Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen und von Ausschreibungen .

Die Redaktionsfähigkeit in Englisch ist wesentlich.
Kenntnisse zum Thema Energieeinsparung sind ein Plus.


Stellenausschreibungen für abgeordnete nationale Sachverständige (m/w) in der GD SANCO

SANCO C4
Der/die Abgesandte würde an der Entwicklung der EU-Politik im Bereich der Gesundheitsfaktoren arbeiten. Dies umfasst insbesondere das Arbeitsgebiet HIV/AIDS und sexuellen Gesundheit, besonders hinsichtlich der Implementierung und Überarbeitung der HIV/AIDS Politik und der Entwicklung und Implementierung einer Strategie zur sexuellen Gesundheit.
 
Der/die Abgesandte würde auch zur allgemeinen Arbeit des Referates Gesundheitsfaktoren beitragen, einschließlich der Entwicklung der Politik zu Gesundheitsförderung und Prävention und damit zusammenhängenden Fragen. Dazu gehören auch vorbereitende und unterstützende Tätigkeiten für das SANCO-Management und den zuständigen Kommissar.


Stellenausschreibungen für abgeordnete nationale Sachverständige (m/w) in der GD Handel

TRADE C3

  • Einsatz im Referat C3 der Generaldirektion Handel bei Entwurf und Durchführung der Handelspolitik der EU für die Länder und Zusammenschlüsse von Ländern in dessen Zuständigkeitsbereich, d.h. Länder Süd- und Südostasiens, Südkorea, ASEAN- und ASEM-Länder, sowie SAARC.
  • Die Tätigkeit umfasst, soweit erforderlich, mündliche und schriftliche Kommunikation mit diesen Partnerländern, und etwaige erforderliche Recherchen, Konsultationen, Verhandlungen zu bilateralen, regionalen oder multilateralen Fragen. Die Koordinierung mit anderen Kommissionsdienststellen, den Mitgliedstaaten, anderen Institutionen, Unternehmen und Drittländern sind ein wichtiger Bestandteil der Arbeit.
  • Je nach Entwicklung und Lage der Personalressourcen des Referats kann sich die Tätigkeit auf eines oder mehrere der vorstehend aufgelisteten Länder oder – eher als horizontale Aufgabe – auf eine oder mehrere Fragen, die diesen Ländern gemeinsam sind, konzentrieren.


Stellenausschreibungen für abgeordnete nationale Sachverständige (m/w) in der GD Verkehr und Energie

TREN E3
Unter Aufsicht des Referatsleiters und in Zusammenarbeit mit anderen Kollegen, Mitarbeit in der weiteren Entwicklung der EU Straßenverkehrssicherheitspolitiken, insbesondere im Bereich der Fahrzeugsicherheit – Gesetzgebung (zum Beispiel die Richtlinie zur Ausrüstung der Lastwagen mit Seitenspiegeln, die Richtlinie  über ein Management für die Infrastruktur oder der Regelungen zur technischen Überwachung von Fahrzeugen), Umsetzung des aktuellen und künftigen EU-Aktionsprogramms für Straßenverkehrssicherheit, Begleitung von Initiativen im Rahmen von CARS 21 und der künftige Aktionsplan über den intelligenten Straßentransport sowie die Ko¬ordinierung mit anderen beteiligten Generaldirektionen.

Mitarbeit in der Durchführung und weiteren Entwicklung der europäischen Stra¬ßen¬verkehrssicherheitscharta.

Mitarbeit in anderen Aktivitäten in Bezug auf Straßenverkehrssicherheitspolitiken, nach Anordnung.

TREN P1
Interinstitutionelle Beziehungen und Briefings im Bereich Energie.

  • Befassung mit parlamentarischen Anfragen, Stellungnahmen des Parlamentes und Anfragen, die vom Europäischen Bürgerbeauftragten kommen;
  • Koordinierung von Briefings und Reden im Bereich Energie.

Downloads

 ADMIN A3 (.pdf, 22 kb)
 ADMIN IDOC2 (.pdf, 20 kb)
 COMP F1 (.pdf, 26 kb)
 COMP H1 (.pdf, 19 kb)
 EAC C1 (.pdf, 24 kb)
 ECFIN F4 (.pdf, 22 kb)
 EMPL A1 (.pdf, 22 kb)
 EMPL A3 (.pdf, 21 kb)
 EMPL E2 (.pdf, 22 kb)
 ENV A3 (.pdf, 27 kb)
 ENV A3a (.pdf, 25 kb)
 ENV A3b (.pdf, 25 kb)
 ENV G2 (.pdf, 20 kb)
 ENV G4 (.pdf, 20 kb)
 ESTAT B6 (.pdf, 15 kb)
 INFSO A1 (.pdf, 19 kb)
 INFSO D1 (.pdf, 21 kb)
 INFSO F2 (.pdf, 23 kb)
 INFSO F3 (.pdf, 20 kb)
 INFSO H1 (.pdf, 16 kb)
 MARKT F3 (.pdf, 21 kb)
 REGIO C2 (.pdf, 18 kb)
 RTD A1 (.pdf, 19 kb)
 RTD B4 (.pdf, 19 kb)
 RTD G2a (.pdf, 12 kb)
 RTD G2b (.pdf, 12 kb)
 RTD H2 (.pdf, 19 kb)
 RDT I3 (.pdf, 21 kb)
 RTD K1 (.pdf, 20 kb)
 SANCO C4 (.pdf, 20 kb)
 TRADE C3 (.pdf, 23 kb)
 TREN E3 (.pdf, 21 kb)
 TREN P1 (.pdf, 17 kb)
[zurück]
| | | | |