Die Europäische Kommission will die Verifizierung der Existenz und des rechtlichen Status sowie der operativen und finanziellen Leistungsfähigkeit aller potenziellen TeilnehmerInnen am RP7 erleichtern. Dazu hat die Kommission die "Unique Registration Facility" (URF) gegründet. Dieses einheitliche Registrierungssystem soll die Durchführung während der Vertragsverhandlungen übernehmen und vereinfachen.
Insbesondere werden Rechtspersonen grundlegende Daten und amtliche Dokumente dank des einheitlichen Registrierungssystems nur einmal einreichen müssen. Sie sind jedoch verpflichtet, etwaige Änderungen der Kommission mitzuteilen.
Die Kommission hat ihre Entscheidung in dem Dokument "Rules on verification of existence, legal status, operational and financial capacity" veröffentlicht. In einem weiteren Dokument wurden nun die Nationalen Kontaktstellen über den Status quo sowie weitere Entwicklungen dieses Services informiert. Derzeit befindet sich der Service noch in einer Vorlaufphase, mit einer vollständigen Implementierung wird ab Mitte 2008 gerechnet.
Unsere Experten geben Ihnen gerne weitere Auskünfte!