WAI
SESAR

Hintergrundinformation

Das prognostizierte Luftverkehrswachstum ist eine große und komplexe Herausforderung für die Luftfahrt:

- Die Notwendigkeit nach Luftraumoptimierung,
- die Reduktion der operativen Kosten,
- die Verbesserung der Sicherheit sowie
- die Minimierung der schädlichen Umwelteinflüsse
können nicht innerhalb der bestehenden Rahmenbedingen erreicht werden.

Daher wurde bereits im März 2004 das "Single European Sky" Regelwerk (SES) von der Europäischen Kommission lanciert um einen entsprechenden politischen Rahmen für derartige Aktivitäten in Europa zu schaffen und ein angemessenes Wachtum im Luftverkehr gewährleisten zu können. 

SESAR - The Single European Sky Air Traffic Management Research Programme

SESAR bildet den "operationalen" Teil dieser Maßnahme:
Das SESAR-Konsortium besteht derzeit aus 29 Organisationen sowie 20 sogenannten "assoziierten Partnern": "Luftraumbenutzern", Flughäfen, "Air navigation services provider", Zulieferindustrie und vielen anderen, inklusive Piloten,  Forschungsorganisationen sowie der wesentlichen Expertise von EUROCONTROL.

SESAR ist das sogenannte "European air traffic control infrastructure modernisation programme".
SESAR zielt darauf ab eine neue Generation im  "Air traffic management system" zu entwickeln, um Sicherheit trotz ständiger Veränderungen im weltweiten Luftverkehr über die kommenden 30 Jahre gewährleisten zu können. 

Um die Entwicklung dieses umfangreichen und ehrgeizigen Projekts managen zu können, wurde am 27. Februar 2007 ein "Rechtssubjekt" nach europäischem Recht geschaffen - das "SESAR Joint Undertaking". Die dazugehörige "Council Regulation" stammt vom Oktober 2008.

Derzeit sind keine Ausschreibungen geöffnet.

Homepage: http://www.sesarju.eu/ 

Weiterführende Informationen
The European Air Traffic Management Master Plan Portal

Weiterführende Dokumente
 SESAR - Broschüre (.pdf, 647 kb)

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