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ZIELE

  • Entwicklung integrierter, umweltfreundlicher, intelligenter gesamteuropäischer Verkehrssysteme zum Nutzen der Bürger und unter Schonung der Umwelt- und Naturressourcen auf der Grundlage technologischer Fortschritte
  • Sicherung und weiterer Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit und der führenden Rolle der europäischen Industrie auf dem Weltmarkt.
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HINTERGRUND

Das europäische Verkehrssystem ist ein wesentliches Element des wirtschaftlichen und sozialen Wohlstands in Europa. Es spielt eine Schlüsselrolle für die Beförderung von Menschen und Gütern auf lokaler, regionaler, nationaler, europäischer und internationaler Ebene.
In diesem Zusammenhang werden einige der noch immer aktuellen Herausforderungen aufgegriffen, die bereits im Verkehrsweißbuch aufgeführt sind. Die Verkehrssysteme in der erweiterten EU sollen einen größeren Beitrag für die Gesellschaft und zur Wettbewerbsfähigkeit der Industrie leisten, die negativen Auswirkungen des Verkehrs für Umwelt, Energieverbrauch, Sicherheit und öffentliche Gesundheit dabei aber möglichst gering gehalten werden.
In einem neuen integrierten Ansatz, der sowohl Innovationen als auch den politischen Rahmen einbezieht, sollen alle Verkehrsträger verknüpft und der sozioökonomische und technologische Aspekt von Forschung und Wissensentwicklung berücksichtigt werden.
Dazu wurden in diesem Bereich verschiedene Technologieplattformen eingerichtet:

  • ACARE für Luftfahrt und Luftverkehr
  • ERRAC für den Schienenverkehr
  • ERTRAC für den Straßenverkehr
  • WATERBORNE für die Schifffahrt
  • Wasserstoff und Brennstoffzellen
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THEMEN

1) Luftfahrt und Luftverkehr
Die Maßnahmen sollen einen Beitrag zu den wichtigsten Gemeinschaftspolitiken sowie zur Umsetzung des strategischen Forschungsplans ACARE leisten. Die quantitativen Ziele entsprechen dem in diesem Plan vorgegebenen Zeitrahmen bis 2020. In die Forschungsarbeiten sind alle Luftfahrzeuge sowie die den Personenverkehr betreffenden und die luftseitigen Aspekte des Luftverkehrssystems einbezogen.

  • Umweltfreundlicherer Luftverkehr
  • Steigerung der Zeiteffizienz
  • Kundenzufriedenheit und Sicherheit
  • Steigerung der Kosteneffizienz
  • Schutz von Luftfahrzeugen und Fluggästen
  • Luftverkehr der Zukunft

2) Landverkehr (Schiene, Straße, Schifffahrt)

  • Umweltfreundlicher Landverkehr
  • Förderung der Verkehrsverlagerung und Entlastung der Verkehrskorridore
  • Gewährleistung einer nachhaltigen innerstädtischen Mobilität
  • Erhöhung der technischen Sicherheit und verbesserte Gefahrenabwehr
  • Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit

3) Unterstützung des europäischen globalen Satellitennavigationssystems (GALILEO)
Das Europäische globale Satellitennavigationssystem umfasst EGNOS und GALILEO und ermöglicht weltweite Standort- und Zeitangaben.

  • Ausschöpfung des gesamten Potenzials
  • Bereitstellung der Instrumente und Schaffung der geeigneten Rahmenbedingungen
  • Anpassung der Empfänger an die Anforderungen und Modernisierung der wichtigsten Technologien
  • Förderung des Infrastrukturaufbaus
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Zusammenfassung und Vergleich mit FP6

Es werden die Thematischen Prioritäten „Oberflächentransport“ und „Luftfahrt“ aus dem FP6 zusammengelegt. Der Bereich „Raumfahrt“ wird vermutlich mit dem neuen Bereich „Sicherheit“ zusammengefasst. Dies sollte keinen Einfluss auf die einzelnen Programmbereiche haben.

Der Bereich Weltraum bestand bisher aus den Unterbereichen GMES, SatCom und GALILEO. GALILEO wird zum Bereich 7 verschoben und weiterhin vom GALILEO Joint Undertaking gemanagt. Änderungen sind bei GALILEO sowie GMES nicht zu erwarten.

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FAKTEN

  • Laufzeit: 2007 bis 2013
  • 4.160 Mio. Euro Budget (Erhöhung zum 6. RP um ca. 40 % - 50 % )
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